Erfolgreiche Kundenakquise – perfekt durch gezieltes Online Marketing

Neukundengewinnung ist heutzutage gerade über den Onlinebereich gut möglich und auch wichtig. Hier spielen zwei Gründe eine entscheidende Rolle. Zum einen haben potenzielle Kunden in Zeiten moderner Mobilität Smartphone oder Laptop oft dabei und sind für gezielte Werbung überall erreichbar. Zum anderen ist die Kaufentscheidung durch den Klick-Reiz wesentlich spontaner als beim Prospekt im Briefkasten. Hier erfährst Du vier Wege für erfolgreiche Kundenakquise mithilfe von Online-Marketing.

Social Media

Ohne Facebook, Twitter und YouTube läuft heutzutage auch auf dem Sektor Marketing und PR nicht mehr viel. Was früher der jüngeren Generation vorbehalten schien, wird heute längst von weit mehr Zielgruppen genutzt. Mit den Social Media erreichst Du Deine bestehenden und zukünftigen Kunden mit wenigen Mausklicks – und das Ganze völlig kostenlos.

Im Gegensatz zur Website, die in Wort und Bild eine Menge Informationen über Dein Unternehmen sowie Deine Produkte oder Dienstleistungen zu bieten hat, erfolgt die Kundenakquise über Facebook und ähnliche Kanäle mit einem gehörigen Schuss Aktualität und Emotion. Beide zusammen bilden oft einen unwiderstehlichen Kaufanreiz.

Blog und Forum

Wenn sich Kunden für ein Produkt interessieren und dazu weiterführende Fragen haben, wollen sie heutzutage nicht mehr warten, bis am nächsten Tag das betreffende Ladengeschäft öffnet und ihnen das persönliche Gegenüber Infos und Tipps gibt.

Mit einem Blog oder einem Forum ergänzt Du Deine Website um ein wichtiges Element. Es liefert Stammkunden und Interessenten spannende Insider-Kenntnisse, aktuelle News und den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Und auch hier hast Du den Vorteil, dass Du im Gegensatz zum Erstellen und Verteilen von Prospekten und Co. keinerlei zusätzlichen Werbekosten hast.

Newsletter

Immer noch ein wichtiges Element im Rahmen einer gezielten Neukundenakquise ist der Newsletter. Er funktioniert so, dass Du auf Deiner Website potenziellen Neukunden und anderen Interessenten die Möglichkeit der Anmeldung gibst und sie dann regelmäßig mit brandaktuellen Neuigkeiten versorgst.

Der große Vorteil: Mithilfe der Newsletter-Anmeldung sammelst Du die E-Mail-Adressen möglicher Neukunden. Auf diese Weise kannst Du sie alle innerhalb von wenigen Minuten erreichen, ohne dass Du dafür den komplizierten und teuren Postweg nutzen musst. Mit dem Einverständnis zum Newsletter hast Du zudem von den möglichen Kunden die Erlaubnis für dieses Instrument der Kundenakquise und -information.

Gewinnspiele und Sonderaktionen

Mit einer Aussicht auf einen tollen Gewinn oder einem lohnenswerten Sonderangebot kannst Du neue Kunden besonders leicht erreichen. Und das Beste ist: Mit den verschiedenen Tools, die Dir der Online-Bereich bietet, kannst Du auch auf aktuelle Ereignisse schnell reagieren und Deine Zielgruppen für die Kundenakquise direkt und damit erfolgreich ansprechen.